flexibel, strukturiert, systemisch

Über mich

Ich heiße Jens Wittkopf, ich bin 41 Jahre alt und Dipl. Volkswirt, bin verheiratet, habe zwei Kinder (10+7) und wohne mit meiner Familie in Oldenburg.

Nach meinem Studium an der Universität Münster war ich vor meiner Selbständigkeit in sechs verschiedenen mittelständischen Unternehmen als kaufmännisch leitender Angestellter tätig. Zunächst drei Jahre in Frankfurt, anschließend fünf Jahre in Hamburg und zuletzt sechs Jahre im Raum Oldenburg.

    Mein Ansatz ist es, unternehmerisches Denken und Mitarbeiterorientierung in Einklang zu bringen, um so unter Einbindung der Mitarbeiter einen nachhaltigen Unternehmenserfolg zu realisieren. Hierbei nutze ich gern verschiedene Elemente der systemischen Organisationsentwicklung.

    Seit mehreren Jahren beobachte ich einen vielversprechenden Prozess des Umdenkens bei vielen Unternehmern, den ich mit meiner Arbeit unterstützen möchte. Es ist meine Überzeugung, dass langfristiger Erfolg zukünftig nur auf Gundlage einer Mitarbeiter- und Werteorientierung und nicht auf reiner Gewinn- und Umsatzmaximierung entstehen kann.

    Meine Berufserfahrungen

    Leiter Einkauf international, insg. 6 Jahre

    • verantwortlich für den Einkauf von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, EK-Volumen 60 Mio€
    •  Personalverantwortung für 5 Mitarbeiter
    • Preisverhandlungen, Lieferantenmanagement und strategischer Einkauf
    • Teilprojektleiter für den Bereich Einkauf bei für eine SAP Einführung
    • Ausbildung zum Six Sigma Green Belt (systematische Prozessoptimierung)
    •  Direktimporte inkl. Zollabwicklung aus Asien

    Controller, insg. 4 Jahre

    •  kaufmännische Betreuung der internationalen Tochterfirmen
    •  Aufstellung, Analyse und Konsolidierung der Monatsreports
    • Erstellung einer konsolidierten Gruppen GuV-Planung
    • Erstellung einer integrierten Bilanz- und Finanzplanung im Corporate Planner
    • Auftragsanalyse, Liquiditätsüberwachung
    •  Aufbau eines unternehmensweiten Risiko-Management-Systems nach Basel II
    •  Projektkosten- und Investitionskostenrechnung in SAP R/3
    •  Erstellung und Erläuterung von Abweichungsanalysen
    • Aufbau eines kompletten Berichtswesens im Vertriebscontrolling

    Leiter Organisation und Qualität, insg. 1,5 Jahre

    • Einführung eines ganzheitlichen und nutzenorientierten Organisationssystems
    • Einführung eines optimierten Qualitätsmanagementsystems (QMS)
    • Projektleitung bei der Einführung eines unternehmensweiten ERP-Systems
    • Optimierung und Dokumentation erfolgsrelevanter Unternehmensprozesse

    Export Manager und Marketingverantwortlicher, insg. 2 Jahre

    • Entwicklung und Einführung neuer Produkt- und Vertriebsstrategien
    • Akquise und Betreuung der Auslandskunden
    • Marketingverantwortung für das gesamte Unternehmen
    • Entwicklung von Website, Messestand und Vertriebsunterlagen

    Meine Stärken

    • strukturierte Arbeitsweise
    • systemische Denkweise
    • praxisorientierte Herangehensweise
    • flexible Einsetzbarkeit
    • Kreativität mit Kostenbewusstsein
    • ganzheitlich und querdenkend
    • Team- und Mitarbeiterorientierung
    • preiswerte Stundensätze